Sonntag, 10. Oktober 2010

Die Sache mit dem Reißverschluss

Gelegentlich ist es mal jemandem nicht klar, wie man die Partie um den Reißverschluss herum bei einem bundlosen Rock oder einer solchen Hose arbeiten kann. Hier habe ich mal ein paar Fotos gemacht, wie das geht. Normalerweise würde man natürlich einen nahtverdeckten Reißverschluss nehmen, der war aber leider gerade nicht zur Hand, es wird aber auch so gehen, denke ich.

Als erstes wird der Reißverschluss in den Oberstoff eingesetzt.


Dann legt man den Besatz rechts auf rechts auf den Oberstoff und schlägt die Besatzkante 5 mm vor der Reißverschlußspirale um.


Dann klappt man den Oberstoff ebenfalls um. 


Nun näht man Oberstoff und Besatz zusammen 


Wenn man jetzt die ganze Angelegenheit nach rechts umwendet, sieht die Sache so aus:


Oben sauber verstürzt, jetzt müsste man nur noch den Besatz von Hand am Reißverschluss annähen und hat eine saubere Kante.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen