Montag, 20. Juli 2015

Die Flatterbluse - Burda Nr. 109-072015-DL

Vom letzten Stoffmarkt in Köln war noch ein Coupon eines gemusterten Poly-Chiffons da ... da kam mir die Bluse aus der Juli-Burda ganz gelegen.
Der Stoffbedarf war jedoch wesentlich höher angegeben, als dass mein popeliger Coupon dafür ausgereicht hätte.
Ich habe den Schnitt dann einfach mal ausgedruckt, an meine Maße angepasst und dann ein wenig rumgepuzzelt, bis er auf den Coupon gepasst hat. Zusätzlich habe ich das Schößchen dahingehend geändert, dass ich einfach die gesamte Stoffbreite genommen habe, um eine einzelne Stufe von ca. 35 cm Länge zu machen, anstelle der zwei Stufen des original-Schnittes. Dann noch einfach einen Rollsaum dran, schon hatte ich die maximale Stoffnutzung.


Der Schnitt war ja schon mit "Folk-Bluse - tiefer V-Ausschnitt" betitelt, und wenn Burda das schon so sagt, dann ist der Ausschnitt garantiert sehr tief. Ich habe ihn daher ein wenig entschärft. Die üblichen Anpassungen in den Längenmaßen wurden natürlich auch gemacht. Des weiteren habe ich das obere Vorderteil komplett gedoppelt, um die Transparenz zu entschärfen. Auf die Verarbeitung von Vlieseline habe ich weitestgehend verzichtet, nur der Taillenstreifen ist bebügelt. Die Verarbeitung von so flatterigem Poly-Chiffon ist immer etwas stressig, wenn man beim Zuschneiden mit dem Rollschneider arbeitet, dann ist das aber halb so wild.

Kommentare:

  1. Richtig schön die Bluse! Gekonnte Verarbeitung!

    Liebe Grüße
    Immi

    Ps: Wie du das sagst vonwegen Chiffon zu verarbeiten wäre wohl 'etwas stressig' aber 'halb so wild' ! Manch Eine hat so ein rutschiger und flatteriger Chiffon schon schier zum Verzweifeln gebracht. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Ich fand das Rutschige am Chiffon immer am schlimmsten beim Zuschneiden.Der Rollschneider und die Schneidematte haben dem Ganzen wirklich viel von seinem Schrecken genommen.

      Löschen
    2. Kompliment, die Flatterbluse steht dir super gut. Die Farbe passt auch sehr gut zu dir.
      LG Ute

      Löschen