Mittwoch, 2. Januar 2013

neues aus der Welt der seltsamen Gewänder

Wie ist es doch schön, dass es an diesem Ort und um diese Jahreszeit durchaus gesellschaftlich akzeptabel ist, sich in seltsame Gewänder zu hüllen und seinem Spaß an der Verkleidung nachzugehen!
Der Spieltrieb hat mich noch im letzten Monat kurz vor Weihnachten dazu getrieben, ein wenig an meinem Steampunk-Outfit weiter zu werkeln. Diesmal war der Rock dran. Der Einfachheit halber habe ich ein fertiges Schnittmuster genommen, und zwar den Rock und den, wie soll ich es nennen, Überrock von Simplicity 7563/2207. 6m Stoff und etliche Meter Rüsche später ist dann das hier dabei herausgekommen:



Ich trage zu dem Rock die Bluse Burda 7136V.

Von vorne sieht das ganze dann so aus (mit Korsett Pin-up Girls 1407 dabei):



Die Röcke kann man auch raffen, falls man bei Ausübung obskurer dampfgetriebener wissenschaftlicher Tätigkeiten mal ein wenig mehr Bewegungsfreiheit braucht:



 Langsam gedeiht es. Ohne allzugroßen Aufwand sogar, wenn man es recht betrachtet, der Rock war relativ unaufwändig herzustellen, obwohl ich den Gummizug durch einen festen Bund ersetzt habe. Gummizug ist bei den Stoffmassen irgendwie suboptimal. Man möchte das Teil ja nicht aufgrung des Gewichts zwischendurch verlieren. Es fehlt noch das passende untendrunter. Ich schwanke noch zwischen einem Unterrock und Unaussprechlichen. Oder beides? Und es kommt noch eine Jacke dazu (Simplicity 7532/2172) . Die liegt schon zugeschnitten und mit Vlieseline versehen auf meinem Tisch und wartet darauf, zur Anprobe geheftet zu werden. Und dann bestickt. Urban Threads ist in dieser Hinsicht wohl unschlagbar, was so richtig schöne Stickdateien in dieser Richtung anbelangt.