Donnerstag, 24. April 2014

Burda 105-042014-DL respektive 106-042014-DL

Eigentich hatte ich nur die Bluse geplant, aber wie immer war Burda so großzügig mit den Stoffverbrauchsangaben, dass ich einfach das Kleid draus gemacht habe. Sollte ich feststellen, dass ich das als Kleid nicht trage kann ich immer noch die Bluse draus machen ... Es ist sowieso eher was für den Hochsommer, so dünn wie es ist.

Der Stoff war allerdings leider ein echter Alptraum, soooo flutschig! Und das Schnittmuster ist auch nicht ganz ohne Kritikpunkte.



Ich halte ja normalerweise große Stücke auf die Schnittmuster von Burda, die sind im allgemeinen sehr ausgereift und durchdacht konstruiert. Hier hätte ich allerdings den Schalkragen anders gemacht. So wie er ist, kann er nicht ordentlich flach liegen, der äußeren Kragenkante fehlt es dazu an Weite. Es ist ja nicht schlecht, wenn der Kragen hinten ein wenig aufsteht, aber dann liegt diese Schalkonstruktion vorne einfach nicht ordentlich. Zusammen mit dem dünnen flutschigen Stoff werde ich wahrscheinlich ziemlich damit beschäftig sein, dass ganze Konstrukt dauernd halbwegs glatt hinzuzuppeln. Vielleicht noch mal in einem weniger flutschigen Stoff, vielleicht ein feiner Batist, und mit korrigierter äußerer Kragenkante - der Schnitt ist nämlich sonst ganz peppig, wie die Kragenpartien so aus dem Vorderteil rauswachsen hat schon was.